Kleingerätewartung: Wartungsbeispiel Rasenmäher
Was man für den Ölwechsel besorgen muss
Noch vor dem Ölwechsel muss das geeignete Öl für die Maschine und der Ölfilter im Fachhandel besorgt werden. Der Wechsel sollte generell einmal jährlich erfolgen, bei sehr starkem Gebrauch - weit über 50 Betriebsstunden - sogar zweimal jährlich.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den korrekten Wechsel des Motoröls an einem Rasenmäher
Schritt 1: Vorbereitung – Reinigung:
Den Motor der Maschine starten und anschließend warmlaufen lassen. Danach stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündkerzenstecker ab um ein ungewolltes Starten zu vermeiden. Der Einfüllbereich und Ablassbereich des Motoröls muss gereinigt werden damit keine Verschmutzungen ins Kurbelgehäuse gelangen.
Schritt 2: Das Öl ablassen:
Öffnen Sie die Ölablassschraube mit einem geeigneten Werkzeug durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn, und kippen Sie den Rasenmäher mit dem Luftfilterkasten nach oben auf. Dadurch wird gewährleistet, dass kein Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter läuft.
Schritt 3: Wechsel des Ölfilters:
Wenn der Rasenmäher mit einem Ölfilter ausgestattet ist, dann tauschen Sie diesen mindestens einmal pro Saison aus. Der Filter wird durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn mit Hilfe eines Ölfilter-schlüssels oder einer Rohrzange geöffnet. Die Dichtfläche des Filters muss auf Beschädigungen kontrolliert werden. Danach ölen sie die Dichtfläche mit sauberem Motoröl ein und installieren Sie den neuen Filter am Motor. Der Motorölfilter wird mit der Hand eingeschraubt bis die Dichtung die Fläche am Motor berührt, danach wird dieser noch um ½ bis ¾ Drehung angezogen.
Schritt 4: neues Öl einfüllen:
Das richtige Öl (je nach Betriebsvorschriften des Herstellers) muss in den Motor eingefüllt werden. Der Rasenmäher muss auf ebener Fläche mit verschlossenen Öffnungen für den Motorölfilter und der Ölablassschraube stehen, danach wird das Öl bis zur Markierung am Ölmessstab eingefüllt.
Den Motor der Maschine starten und anschließend warmlaufen lassen. Danach stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündkerzenstecker ab um ein ungewolltes Starten zu vermeiden. Der Einfüllbereich und Ablassbereich des Motoröls muss gereinigt werden damit keine Verschmutzungen ins Kurbelgehäuse gelangen.
Schritt 2: Das Öl ablassen:
Öffnen Sie die Ölablassschraube mit einem geeigneten Werkzeug durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn, und kippen Sie den Rasenmäher mit dem Luftfilterkasten nach oben auf. Dadurch wird gewährleistet, dass kein Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter läuft.
Schritt 3: Wechsel des Ölfilters:
Wenn der Rasenmäher mit einem Ölfilter ausgestattet ist, dann tauschen Sie diesen mindestens einmal pro Saison aus. Der Filter wird durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn mit Hilfe eines Ölfilter-schlüssels oder einer Rohrzange geöffnet. Die Dichtfläche des Filters muss auf Beschädigungen kontrolliert werden. Danach ölen sie die Dichtfläche mit sauberem Motoröl ein und installieren Sie den neuen Filter am Motor. Der Motorölfilter wird mit der Hand eingeschraubt bis die Dichtung die Fläche am Motor berührt, danach wird dieser noch um ½ bis ¾ Drehung angezogen.
Schritt 4: neues Öl einfüllen:
Das richtige Öl (je nach Betriebsvorschriften des Herstellers) muss in den Motor eingefüllt werden. Der Rasenmäher muss auf ebener Fläche mit verschlossenen Öffnungen für den Motorölfilter und der Ölablassschraube stehen, danach wird das Öl bis zur Markierung am Ölmessstab eingefüllt.
Das Motoröl und seine Unterscheidung nach dem Einsatzzweck
Beim Motoröl ist es wichtig die SAE- Klassifizierung (Society of Automotive Engineers) zu kennen und auf die Einsatzbedingungen des Gerätes anzupassen. Es wird im Wesentlichen zwischen Ein Bereichs- und Mehrbereichs-Öl unterschieden.
Das bedeutet, dass Öle nach der Eigenschaft des Fließverhaltens (Viskosität) eingeteilt werden. Die Motoröle müssen je nach Umgebungstemperatur ein unterschiedliches Fließverhalten aufweisen.
Das bedeutet, dass Öle nach der Eigenschaft des Fließverhaltens (Viskosität) eingeteilt werden. Die Motoröle müssen je nach Umgebungstemperatur ein unterschiedliches Fließverhalten aufweisen.
Die Bezeichnung des Motoröls und ihre Bedeutung im Detail
Das Motoröl hat umfangreiche wichtige Aufgaben um die Funktion des Motors zu ermöglichen, die wichtigsten sind: Schmierung, Kühlung und die Feinabdichtung des Kolbens zur Zylinderwand.
Im folgenden Absatz wird die Ölbezeichnung 0W-40 genauer erläutert:
Die Zahl vor dem W kennzeichnet die Fließeigenschaft bei Kälte, je kleiner diese Zahl ist, desto besser fließt das Öl im Winter. (Bsp.: 0W-40 dieses Öl ist bis -35°C einsetzbar). Das W steht für ein wintertaugliches Öl
Die Zahl hinter dem W bezeichnet das Fließverhalten bei einer Temperatur von 100°C
Die Öle werden in Einbereichsöle (nur für den Sommerbetrieb geeignet) und Mehrbereichsöle (Sommer- und Winterbetrieb) unterschieden.
Im folgenden Absatz wird die Ölbezeichnung 0W-40 genauer erläutert:
Die Zahl vor dem W kennzeichnet die Fließeigenschaft bei Kälte, je kleiner diese Zahl ist, desto besser fließt das Öl im Winter. (Bsp.: 0W-40 dieses Öl ist bis -35°C einsetzbar). Das W steht für ein wintertaugliches Öl
Die Zahl hinter dem W bezeichnet das Fließverhalten bei einer Temperatur von 100°C
Die Öle werden in Einbereichsöle (nur für den Sommerbetrieb geeignet) und Mehrbereichsöle (Sommer- und Winterbetrieb) unterschieden.
Der Luftfilter des Motors
Dieser Bauteile sollte ebenfalls regelmäßig kontrolliert und gesäubert werden. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der Filter nicht „verölt“ ist. Die Reinigung funktioniert bei einem Papierfilter am besten mit Druckluft. Ein Schaumstofffilter lässt sich mit Benzin sehr gut auswaschen.
Bei starker Verschmutzung den Filter erneuern, das erhöht die Lebensdauer und Leistung des Motors. Ein stark verschmutzter Papierluftfilter verursacht frühzeitigen Verschleiß und eine geringere Lebensdauer des Motors ist vorprogrammiert. Durch falsches Kippen des Geräts kommt es zum Überlaufen des Motoröls in den Filter. Der Rasenmäher sollte daher immer so gekippt werden, dass der Luftfilter am höchsten Punkt ist, um das Überlaufen des Motoröls zu verhindern.
Bei starker Verschmutzung den Filter erneuern, das erhöht die Lebensdauer und Leistung des Motors. Ein stark verschmutzter Papierluftfilter verursacht frühzeitigen Verschleiß und eine geringere Lebensdauer des Motors ist vorprogrammiert. Durch falsches Kippen des Geräts kommt es zum Überlaufen des Motoröls in den Filter. Der Rasenmäher sollte daher immer so gekippt werden, dass der Luftfilter am höchsten Punkt ist, um das Überlaufen des Motoröls zu verhindern.
Die Zündkerze und ihre Merkmale
Die Zündkerze ist ein wichtiges Bauteil im Motor und sollte regelmäßig auf Verschleiß kontrolliert werden. Die Verbrennung ist korrekt, wenn die Zündkerze eine leicht bräunliche Färbung aufweist und nicht „nass“ ist. Die richtige Verbrennung wird durch die ordnungsmäße Funktion der Zündkerze maßgeblich beeinflusst. Beim Austausch der Zündkerze ist auf den richtigen Wärmewert und die Form des Gewindes zu achten. Diese Bezeichnung gibt über das Wärmeleitverhalten der Zündkerze Auskunft. Ist der Wärmewert niedrig, bedeutet das, dass die Zündkerze zu kalt bleibt und die Selbst- reinigung nicht funktioniert. Der Wärmewert ist zu hoch, wenn der Isolator Fuß Temperaturen von mehr als 850°C erreicht. Bei korrekter Verbrennung des Motors hat die Zündkerze eine „rehbraune“ Färbung an der Vorderseite.
Es ist wichtig die richtige Zündkerze für den Motor zu erwerben und diese auch fachgerecht einzubauen.
Der regelmäßigen Wartung mit genauer Dokumentation der Betriebsstunden oder dem Datum ist auch Folge zu leisten um die Betriebskosten niedrig zu halten. Werden die oben genannten Wartungspunkte ordnungsmäßig befolgt, dann kann die Lebensdauer und die Einsatzbereitschaft eines Zwei- oder Viertakt- Motors wesentlich erhöht werden, und Betriebsstörungen werden präventiv vermieden.