01.04.2021 |
von DI Marianne Priplata-Hackl
Imitate werden beliebter
Die Einschränkungen im Außer-Haus-Verzehr führten 2020 zu steigenden Absätzen im Lebensmitteleinzelhandel. Im Bereich Milchprodukte ohne Butter legten die Verkaufsmengen um knapp neun Prozent zu, bei Fleischwaren inklusive Fertiggerichten sogar um fast 14%. Einen noch wesentlich stärkeren Wachstumsschub verzeichneten die pflanzlichen Alternativen dieser Produktgruppen, wenngleich diese Imitate im Vergleich zur abgesetzten Gesamtmenge bisher auch nur einen sehr kleinen Anteil ausmachen. Bei Fleischimitaten erhöhten sich die Verkaufsmengen um 31%, bei Milchimitaten sogar um 34%. Während bei Fleisch die Imitate von Fleisch, Wurst und Fertiggerichten gleichermaßen beliebt sind, konzentriert sich das Kundeninteresse bei den Milchimitaten auf die sogenannten "plain drinks“, also auf die Ersatzprodukte für Trinkmilch.